Wälz- und Nadellager

Wir sind nicht fabrikatsgebunden und liefern Ihnen die Produkte aller namhaften Hersteller.

Kugellager

Rollenlager

Nadellager

Gehäuse

Zubehör

Kurvenrollen

Linearlager

Gelenklager/köpfe

Wälzlagerfett

Beratung

Sie haben Fragen? Für eine Beratung sind wir für Sie per Email oder telefonisch unter 030 / 6 12 50 25 od. 23 erreichbar.

Unsere Nadellager

Ein Nadellager ist eine Form von Wälzlager. Der Name kommt daher, dass die verwendeten Wälzkörper dünne Zylinder sind, die Nadeln ähneln. Nadellager haben eine flache Einbauform und sparen daher Platz im Vergleich zum herkömmlichen Kugellager. Dabei sind sie trotzdem sehr widerstandsfähig und haben lange Nutzungszeiten – selbst in Umgebungen mit hoher Beanspruchung wie in Fahrzeugen. Die Empfindlichkeit gegen aus unvorhergesehener Richtung wirkende Kräfte gleichen sie mit ihrer hohen Tragkraft mehr als aus.

Vielseitigkeit pur

Je nach Einsatzgebiet können Nadellager auf viele Weisen gebaut werden und sich an Anforderungen anpassen. Um Platz zu sparen, kann die Welle die Aufgaben des Innenrings übernehmen, sodass dieser weggelassen werden kann. Mit Innenring hingegen wird nur eine einfache gezogene Welle benötigt. Besteht höhere Verschmutzungsgefahr, kann eine Seite des Nadellagers geschlossen werden (Nadelbüchse). Fast völlig flach sind Nadelkränze, die kein Gehäuse haben. Nur der Durchmesser der Rollkörper bestimmt dann die Bauhöhe. Zum Schutz vor Verkippungen verzichtet ein Einstell-Nadellager auf einen Innenring, nutzt aber einen Stützring aus Kunststoff.